• 06. - 09. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Einrichtungstrends 2024: „Peach Fuzz“ & hochwertige Naturmaterialien

Ausstellungsrundgang auf der „Bauen-Wohnen“ 2024: Julia Gehmacher, Geschäftsführerin vom Salzburger Unternehmen Otto Gehmacher, erzählt über die kommenden Trends in der Inneneinrichtung und warum sie auf der Messe ausstellt.

Die Panetone Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“, ein weicher Pfirsichton, schafft eine gemütliche, weiche Stimmung in den Innenräumen. Julia Gehmacher setzt diese Farbe gerne in Kombination ein: „Wir lassen diese Farbe einfließen, aber nicht dominieren. Pastellige, weiche Farben schaffen eine wohlige, gemütliche Atmosphäre der Leichtigkeit im Raum. Wir lieben es aber auch, Akzente zu setzen mit einzelnen Wänden, die in poppigen, knalligen Farben gestrichen sind. Entscheidend ist, dass die Kundin oder der Kunde sich in den eigenen vier Wänden wohl fühlt.“

Einzigartige Wohnlösungen durch Kombination

Im Jahr 2024 steht zudem das Motto „Natur“ im Vordergrund. „Was Formen betrifft, spiegelt sich das in organischen Formen wider. Hochwertige Naturmaterialien wie Naturleder und Vollholz, aber auch natürliche Fasern herrschen vor“, erklärt Geschäftsführerin Julia Gehmacher, die bei der Auswahl ihrer Lieferanten auf Regionalität und nachhaltige Produktionsprozesse achtet. „Aber grundsätzlich sind wir Fans von Mix & Match! Es muss nicht immer die komplette Lösung aus einem Guss sein. Bewusst und gekonnt kombiniert entstehen einzigartige Wohnlösungen.“

Gesamterlebnis Messe

Der schöne, detailverliebte Messestand, den Otto Gemacher auf der „Bauen+Wohnen“ 2024 präsentiert hat, zeigt, dass der Firma ein perfekter Messeauftritt wichtig ist: „Die 'Bauen+Wohnen' ist eine wunderbare Gelegenheit, mit interessierten Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten und einen Einblick in unsere Einrichtungswelt zu geben“, so Julia Gehmacher. „Außerdem genießen wir die Stimmung auf der Messe, die durch unsere Bar am Messestand unterstrichen wird. Wir glauben, dass ein Gesamterlebnis entscheidend ist. Schließlich soll das Einrichten Spaß machen!“

Fotos: © RX Austria & Germany/FRB Media/Emilia Schlögl