• 06. - 09. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Busch-Jaeger gestaltet Zukunft des Wohnens mit Smart Home 

Von intelligenter Gebäudetechnik bis hin zu nachhaltigem Design – entdecken Sie, wie Ihr Zuhause dank innovativer Lösungen zum Smart Home werden kann.

© ABB

© ABB

© ABB

Die „Bauen+Wohnen“ Salzburg war dieses Jahr Schauplatz für die neuesten Entwicklungen im Bereich Smart Home. Als einer der führenden Anbieter präsentierte Busch-Jaeger seine Smarter Home Erlebniswelt, die Besuchern einen einzigartigen Einblick in die Welt intelligenter Gebäudetechnik bot. Im folgenden Interview mit Herrn Mario Seidl, Account Manager Gebäudetechnik bei Busch-Jaeger, erfahren wir mehr über die Zukunft des Wohnens und die vielfältigen Möglichkeiten, die Busch-Jaeger bietet.

Herr Seidl, vielen Dank für Ihre Zeit. Was war Ihr Eindruck von unserer diesjährigen „Bauen+Wohnen“ Salzburg?

„Es war uns eine Freude, Teil der `Bauen+Wohnen´ Salzburg gewesen zu sein. Wir hatten zahlreiche interessierte Besucher bei uns am Messestand und bedanken uns herzlich für die guten Gespräche.“

Sie waren dieses Jahr mit Ihrer Busch-Jaeger Smarter Home Erlebniswelt vertreten. Was können Sie uns darüber erzählen?

„In unserer Busch-Jaeger Smarter Home Erlebniswelt konnten Besucher direkt vor Ort auf der Messe erleben, wie es sich anfühlt, in einem Smart Home zu leben. Der Begriff `Smart Home´ wird viel genutzt, aber oft kann man sich nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Was genau bedeutet es denn, ein intelligentes Zuhause zu haben und was gehört hier dazu? Unsere Erlebniswelt gibt uns die Möglichkeit, praxisnah sinnvolle intelligente Lösungen für ein modernes Zuhause zu präsentieren."

Was versteht man unter dem Begriff Smart Home?

„Ein Smart Home in vollem Umfang bedeutet nicht nur, einzelne smarte Geräte einzusetzen, sondern die komplette Gebäudetechnik zu vernetzen und damit zu optimieren. Mit den Smart Home-Lösungen von Busch-Jaeger lässt sich das gesamte Zuhause steuern – vom Licht über die Jalousie bis hin zur Heizung und Klima. Auch die Türkommunikation kann integriert werden. Die Bedienung erfolgt dabei über Schalter, Panel oder bequem per App. Auf Wunsch kann auch via Sprachassistent gesteuert werden. Somit wird das eigene Zuhause nicht nur komfortabel, sondern auch sicher und vor allem energieeffizient.“

Wenn ich keinen Neubau geplant habe, sondern mein bestehendes Zuhause modernisieren oder renovieren möchte – gibt es hier trotzdem eine Lösung?

„Natürlich, dank unseres breiten Angebots können wir eine maßgeschneiderte Lösung für jede Anforderung bieten: egal ob ein einzelner Raum, mehrere Räume oder das gesamte Zuhause. Für Renovierungs- und Sanierungsprojekte haben wir spezielle Lösungen, die ohne hohen baulichen Aufwand umgesetzt werden können.“

Muss man sich sofort für ein ganzes System entscheiden?

„Für all jene, die in das Smart Home-Thema einsteigen wollen, bieten wir ebenfalls eine Lösung an, die bereits bei der Steuerung eines einzelnen Bedienelements (z. B. eines Dimmers) mit dem Smartphone beginnt. Diese kann in weiterer Folge problemlos Schritt für Schritt ergänzt und zu einem vollständigen Smart Home mit allen denkbaren Vernetzungsmöglichkeiten ausgebaut werden.“

Was im Zuge des Messeauftritts von Busch-Jaeger ebenfalls nicht zu übersehen war, sind die tollen Lichtschalter.

„Vielen Dank. Neben unseren innovativen technischen Lösungen legen wir großen Wert auf hochwertiges Design. Das beginnt schon bei unseren Schalterprogrammen. Unser Gestaltungsprinzip ist, komplexe Dinge möglichst zu vereinfachen und gleichzeitig eine unverwechselbare Optik in exzellenter Qualität zu ermöglichen. Seit über 140 Jahren – also, seit es elektrisches Licht gibt – steht Busch-Jaeger für herausragendes Design und inspirierende Technik. Von Lichtschaltern über Steckdosen bis hin zu Smart Home-Bedienelementen geben unsere Produkte jedem Raum den passenden Schliff. Sie sind auf allen Untergründen ein Highlight und erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Optik.“

Apropos – was war denn Ihr persönliches Highlight an Ihrem Auftritt?

„Das ist schwer zu beantworten, denn da gibt es viele. Wenn ich mich allerdings für eines entscheiden müsste, wäre das unsere neue Schalterserie Busch-art linear®. Denn sie beeindruckt nicht nur durch ihre Optik, sondern auch durch ihren Fokus auf Nachhaltigkeit – sowohl beim Material selbst als auch bei der allgemeinen Produktion. Bei der Fertigung des schwarzen Schalters werden 98 Prozent an Recyclingkunststoffen genutzt, beim weißen Schalter sind es 92 Prozent. Damit folgt Busch-art linear® der Philosophie des Cradle-to-Cradle. Das ist ein geschlossener Rohstoffkreislauf nach dem Vorbild der Natur, bei dem alle Rohstoffe eines Produkts nach dem Nutzungszeitraum im Kreislauf bleiben und wiederverwendet werden können. Mit Busch-art linear® bieten wir nicht nur Lichtschalter und Steckdosen, sondern z. B. auch Bedienelemente für Jalousie, Bewegungsmelder, Unterputzradio oder allgemein Smart Home-Lösungen.“

Mit der Smarter Home Erlebniswelt und innovativen Produkten wie der Schalterserie Busch-art linear® hat Busch-Jaeger auf der „Bauen+Wohnen“ Salzburg erneut bewiesen, dass es Vorreiter auf dem Gebiet des intelligenten Wohnens ist. Die Zukunft des Wohnens ist smart und nachhaltig – und Busch-Jaeger ist bereit, sie zu gestalten.

© ABB

© ABB