08. Februar 2024

„Bauen+Wohnen“ Salzburg: Impulsgeber für energieffizientes Bauen, Sanieren und stilvolles Wohnen

Das sind die Themen der nächsten Tage im Messezentrum Salzburg mit mehr als 300 Ausstellern und Marken, spannenden Vorträgen und jeder Menge Know-how.

„Den Menschen geht es um mehr, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben, der Stellenwert des Wohnens ist in den letzten Jahren gestiegen“, sagt Ivo Sklenitzka, CEO des Veranstalters RX. „Wir brauchen kreative Bau- und Wohnkonzepte, von der Architektur bis zur technischen Infrastruktur. Die Messe ist damit ein sehr wichtiger Wegweiser für innovatives Bauen, Wohnen und Leben von morgen.“

Erschwerte Finanzierungen benötigen professionelle Beratung

Um ein Haus zu bauen oder zu sanieren, braucht es zumeist eine Finanzierung. Auch dieses Thema behandelt die „Bauen+Wohnen“, die noch bis Sonntag, 11.02.24, läuft. „Messen wie die ‚Bauen+Wohnen‘ sind wichtig, um sich zu informieren“ sagt der Salzburger Bürgermeister DI Harald Preuner, „vor allem wenn es in Richtung Eigentum geht, stellt sich die Frage, wie sieht es mit der Finanzierung aus und wie kann ich Hilfe bekommen? Denn hier braucht man oft das persönliche Gespräch und dafür ist die Messe ideal.“

Aufgrund der erschwerten Kreditbedingungen durch die KIM-Verordnung kommen Private weniger leicht zu einem Kredit, was auch die Bauwirtschaft beeinträchtigt. „Um die reibungslose Funktion der Bauindustrie sicherzustellen, investiert das Land Salzburg in Infrastrukturprojekte, verbessert Bauregulierungen und unterstützt innovative Bautechnologien“, sagt Landesrat Mag. Martin Zauner.  „Die ‚Bauen+Wohnen‘ Messe stellt hierzu eine großartige Möglichkeit dar, alle Stakeholder und Interessierte zusammenzuführen sowie zu informieren. Der Andrang an den Beratungsstellen für Wohnen, Bauen, Sanieren und Energie zeigt, dass viel Bedarf und Interesse vorhanden sind, um privat zu investieren.“

Bauen und Wohnen sind Klimaschutzthemen

Auf der „Bauen+Wohnen“ Salzburg finden Bauwillige nicht nur modernste Baustoffe, sondern auch innovative Heizsysteme und Photovoltaiklösungen.

„Bauen und Wohnen hat viel mit Klimaschutz zu tun“ sagt DI Martina Prechtl-Gundnig, Geschäftsführerin Erneuerbare Energie Österreich, im Rahmen des Branchentalks. „Ganz wesentlich ist der Betrieb von Gebäuden und dazu gehört, dass wir Häuser heizen müssen, dass wir Warmwasser brauchen und dass wir Häuser kühlen müssen. Die aktuelle Situation ist, dass wir in Österreich etwa 30% des Energiebedarfs in diesen Bereichen aufwenden. 16% der Treibhausgasemissionen, die sich nicht im Emissionshandel befinden, passieren genau dort. Das heißt, es ist ein wesentlicher Punkt im Klimaschutz, dass wir hier genau hinschauen.“

Sanierungen statt Neubau

KommR DI Christian Struber, Geschäftsführer von Salzburg Wohnbau, sieht in Zeiten des Klimawandels Potential bei Bestandsimmobilien, wie auch Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger, der sich ebenfalls für Sanierungen aussprach.

Ein interessanter Punkt beim Bauen ist auch das Recycling von Baumaterialien. Dazu gibt es im Bundesland Salzburg das „Projekt DreiGang: Wohnen im Sinne der Kreislaufwirtschaft“, bei dem Material aus dem Altbestand für den Neubau recycelt wurde, wie DI Sabine Resmann von Salzburg Wohnbau erzählt.

Vorträge, Kochshows und mehr

Auf der Vortragsbühne gibt es täglich interessante Vorträge zu energieeffizientem Bauen und Sanieren. Bei der „Bauen+Wohnen“ geht es aber nicht nur um Dächer, Fenster, Fassaden und Heizungen, sondern es gibt auch ein spannendes Rahmenprogramm. Der aus dem TV bekannte Spitzenkoch Julian Kutos zeigt auf der Cookingstation, wie man in einer Haushaltsküche köstliche Gerichte zaubern kann – Kosten ist dabei erwünscht!

v.l.n.r. Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner (ÖVP),  Mag. (FH) Martin Zauner, M.A., Landesrat, Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger, Landesrat, KommR DI (BA) Christian Struber MBA, Geschäftsführer Salzburg Wohnbau, Bernhard Auinger, Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Mag. Ivo Sklenitzka, CEO RX Austria, Dipl.-Ing. Martina Prechtl-Grundnig, Geschäftsführerin Erneuerbare Energie Österreich, Dipl.-Ing. Sabine Resmann, Salzburg Wohnbau, KommR Andreas TEUFL, 2. Landtagspräsident

© RX Austria

Hochkarätiges Publikum