• 06. - 09. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

TV Koch Julian Kutos: Kulinarische Trends und seine Küchengeheimnisse

Einblick in die kulinarischen Trends 2024

Text von Maja Binder, Content-Trainee

© FRB Media © Julian Kutos

In einem inspirierenden Interview enthüllt Julian Kutos spannende Insights zu internationalen Inspirationsquellen, die kulinarischen Trends 2024, seine "Must-Haves" in der Küche und vieles mehr.

RX Austria & Germany: Herr Kutos, welche kulinarischen Trends erwarten uns 2024? Können Sie uns ein paar Einblicke geben?

Julian Kutos: Natürlich, 2024 sehen wir Trends, die nicht neu sind, aber fest etabliert bleiben: Allen voran der Fokus auf pflanzliche Lebensmittel, also der "Plant-Based"-Ansatz. Vegane Ernährung und pflanzliche Fleischersatzprodukte, die aus Pilzen oder Erbsen hergestellt werden, entwickeln sich ebenfalls weiter und liegen auch 2024 voll im Trend. Tierische Produkte bleiben zwar relevant, doch der Umgang mit den Zutaten verändert sich. Der tägliche Fleischkonsum weicht einem bewussteren Umgang, sowohl aus Gründen des Klimaschutzes als auch aus finanziellen Motiven. Gutes Fleisch ist mittlerweile zu einem Luxusprodukt geworden und gerade in der aktuellen Zeit wollen Menschen mit wenig Geld ihre Zutaten effizient verwerten. Wichtig sind demnach auch eine möglichst gute Lagerung von Lebensmitteln und eine vollständige Verwertung aller Zutaten.

Letztes Jahr haben Sie uns mit raffinierten Gerichten in ferne Länder entführt. Gibt es dieses Jahr auch eine internationale Reise und wenn ja, wohin?

Kutos: Die internationale Reise bleibt fester Teil unseres Programmes. Dieses Jahr liegen die Schwerpunkte auf Italien, Frankreich und Japan. Wir präsentieren Klassiker, die man zwar kennt, aber vielleicht nicht weiß, wie man sie zuhause umsetzt. Ein besonderer Fokus liegt für uns darauf, Gerichte zu zeigen, bei denen man Zutaten ohne großen Aufwand im Supermarkt erwerben kann. Überraschenderweise wachsen inzwischen viele Zutaten, die man aus Asien kennt, mittlerweile auch in Österreich, wie etwa Ingwer im Burgenland.

Die Kunst des Kochens zuhause

Braucht man bestimmtes Küchenequipment, um Ihre Rezepte nachkochen zu können?

Kutos: Mein Ansatz ist es, Rezepte einfach und analog zu gestalten. Ein scharfes Messer, ein Kochtopf, ein Schneidebrett – das sind die Basics, die jeder zuhause hat. Natürlich empfehle ich eine Bambusmatte für bestimmte Gerichte, aber auch diese ist mittlerweile fast jeder Küche zu finden.

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Küchenutensil? 

Kutos: Eindeutig ein gutes Messer.

Was sind für Sie die Küchentrends 2024? 

Kutos: In Bezug auf den Wohn- und Lebensbereich ist Ordnung in der Küche entscheidend. Die französische Kochphilosophie "mise en place" ist hier relevant: Die optimale Vorbereitung von Zutaten und Utensilien, gewährleistet es, entspannt kochen zu können. 

Bedeutet das, dass bei Ihnen zuhause in der Küche kein Chaos herrscht?

Kutos: Genau. In der Küche geht es darum, sofort aufzuräumen, um effizient arbeiten zu können. Es wird sowieso chaotisch, deshalb beginne ich sofort mit dem Aufräumen, sobald ich koche und esse. Also das Geschirr über Nacht stehen zu lassen ist nicht meine Art.

Was ist Ihr Geheimgericht für den schnellen Hunger zwischendurch?

Kutos: Meine „Go-To-Gerichte“ sind eine schnelle Pasta mit Tomatensauce oder mit Carbonarasoße und Speck, diese sind idealerweise in drei Minuten fertig. Im Winter liebe ich auch eine gute Hühnersuppe, ein einfaches Gericht für die Seele.

In einer Zeit, in der Kochen und Wohnen untrennbar miteinander verbunden sind, gibt uns TV-Koch Julian Kutos einen Einblick in die kulinarischen Trends, die das Jahr 2024 prägen werden. Er zeigt uns, wie Kochen nicht nur eine kulinarische, sondern auch eine lebensstilgestaltende Erfahrung sein kann, indem er sich auf den nachhaltigen Umgang mit Zutaten und die Verbindung von globalen Einflüssen mit regionalen Produkten konzentriert. Auf unseren Social-Media-Kanälen teilen wir außerdem Rezepte des Kochschulbetreibers - also: Vorbeischauen lohnt sich.