Garteneinrichtung Schrems
Luxuriöse Outdoor-Wohnräume für jede Jahreszeit
Seit 75 Jahren steht Garteneinrichtung Schrems für exklusive und langlebige Outdoor-Möbel. Im Interview verrät das Unternehmen die neuesten Trends und gibt Einblicke, wie Kunden ihre Außenbereiche stilvoll und funktional gestalten können.
Garteneinrichtung Schrems feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum und hat sich in dieser Zeit einen Namen als Anbieter hochwertiger Outdoor-Möbel gemacht. Mit einem klaren Fokus auf Qualität und Design, bietet das Unternehmen innovative Lösungen, um Außenbereiche in luxuriöse und funktionale Wohnräume zu verwandeln. Im Interview gibt Garteneinrichtung Schrems einen Einblick in die aktuellen Trends für Terrassen, Pools, Balkone und Gärten und zeigt, wie man stilvolle und langlebige Outdoor-Bereiche schafft.
RX Austria: Welche aktuellen Trends sehen Sie speziell für Terrassen, die Ihren Kunden ein luxuriöses und dennoch funktionales Outdoor-Wohnzimmer bieten?
Florian Schrems: Wohnen im Freien boomt seit mehreren Jahren. Der Trend geht eindeutig in Richtung überdachte Terrassen. Dadurch wird die Umsetzung eines Wohnzimmers im Freien einfacher. Heizstrahler können leicht montiert werden, sodass die Terrasse länger im Herbst genutzt werden kann. Auch gepolsterte Outdoor-Möbel können mit weniger Pflege zum Einsatz kommen. Ein weiterer Trend ist der Materialienmix und die Farbvielfalt – es werden verschiedene Materialien wie Teakholz, Aluminium und Kunststoffbänder gemischt, wodurch viele Farben verwendet werden können und eine gemütliche Atmosphäre entsteht.
Pools sind oft das Herzstück eines Gartens. Wie können Kunden mit der Hilfe von Garteneinrichtung Schrems ihre Poolbereiche in atemberaubende Oasen verwandeln, die sowohl Entspannung als auch stilvolle Unterhaltung bieten?
Viele unserer Kunden haben in den letzten Jahren in Pools investiert. Um diese Poolwelten zu vervollständigen, benötigt man auch die dazu passenden Outdoormöbel. Von wetterfesten Sonnenliegen bis hin zu bequemen Loungemöbeln ist alles gefragt. Natürlich benötigt man dazu auch die passende Beschattung. Einige unserer Kunden bauen sich dazu auch das passende Poolhaus und gestalten dort eine gemütliche Entspannungsoase mit hochwertigen, wetterfesten Loungemöbeln oder Liegeinseln.
Balkone sind oft klein, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht großartig gestaltet werden können. Wie integriert Garteneinrichtung Schrems platzsparende und dennoch ästhetisch ansprechende Lösungen für Balkone in die Wohnkultur?
Wir haben auch ein großes Angebot für Balkone, auch für ganz kleine. Unsere Hersteller produzieren auch platzsparende Outdoor-Möbel. Unsere Philosophie der Langlebigkeit der Outdoormöbel muss natürlich immer gewährleistet sein. Der Kunde kann verschiedene Modelle aus verschiedenen Materialien auswählen. Ob aus Holz, Metall oder Kunststoff – in jedem Bereich gibt es auch „kleine“ Lösungen. Mit den dazu passenden Accessoires wie Lampen oder Teppichen können auch auf kleinen Balkonen schöne Welten gestaltet werden.
Im Sommer ist es wichtig, den richtigen Schutz vor der Sonne zu bieten, ohne die Ästhetik des Gartens zu beeinträchtigen. Welche innovativen Beschattungslösungen bietet Garteneinrichtung Schrems seinen Kunden, um gleichzeitig Stil und Funktionalität zu gewährleisten?
Beschattung ist ein immer größer werdendes Thema, da auch in unseren Breiten die Temperaturen immer höher werden. Wir bieten dazu hochwertige Schirmlösungen in allen Größen und Farben – von ganz kleinen Schirmen bis hin zu großen Gastronomieschirmen. Großes Interesse besteht auch an unseren Pavillons. Hier lassen sich mittlerweile viele Kundenwünsche umsetzen. Kundenspezifische Größen mit Lamellendach, Licht und Heizung, verglast oder mit Rollo – es können viele Varianten gewählt werden. Diese überdachten Räume lassen sich auch bei jedem Wetter nutzen.
Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer stimmungsvollen Atmosphäre im Garten. Wie können Kunden mit der richtigen Beleuchtung von Garteneinrichtung Schrems ihre Außenbereiche in ein magisches Ambiente verwandeln, das Tag und Nacht genießbar ist?
Ein großer Trend sind Lampen im Außenbereich. Unsere Hersteller haben sich zu diesem Thema in den letzten Jahren viel einfallen lassen. Es gibt Beleuchtungen für die Terrasse am Boden, aufgehängt an der Wand oder Tischbeleuchtungen. Die Auswahl ist groß und es können damit auch sehr nette Farbakzente gesetzt werden. Durch die Beleuchtung bekommen die Terrassen eine magische Stimmung.
Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Außenbereichs. Welche Farbtrends sehen Sie derzeit für Garteneinrichtung, die sich nahtlos in die natürliche Umgebung integrieren und gleichzeitig einen Hauch von Luxus verleihen?
Farben spielen für uns eine sehr große Rolle. In den letzten Jahren versuchen wir in unserem Schauraum in Hallwang, die neuesten Farbtrends im Außenbereich zu zeigen, und unsere Kunden nehmen unsere Vorschläge sehr gerne an. Jedes Jahr gestalten wir unseren Schauraum neu und lassen neue Farben einfließen. Aktuell ist der große Renner die Farbe „Grün“ in allen Schattierungen. Gerne werden verschiedene Ausprägungen einer Farbe gemixt.
Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind wichtige Aspekte bei der Garteneinrichtung. Welche Materialien empfiehlt Garteneinrichtung Schrems besonders für den Einsatz im Freien, um eine langfristige Schönheit und Funktionalität zu gewährleisten?
Unser Unternehmen wurde vor 75 Jahren gegründet, und schon immer haben wir uns der Qualität verschrieben. Wir können über unsere Outdoormöbel und deren Hersteller viel Erfahrung einbringen, da wir schon sehr viele Jahre mit unseren Partnern zusammenarbeiten. Sehr gut für den Außenbereich geeignet ist hochwertiges Teakholz, durch seinen ölhaltigen Charakter. Wenn man ein pflegeleichtes Material für den Außenbereich wünscht, dann ist Aluminium zu empfehlen. Für all unsere Outdoormöbel bieten wir auch Service und Ersatzteile an.
Menschen haben nur begrenzten Platz im Garten. Wie können Kunden von Garteneinrichtung Schrems auch in kleinen Gärten stilvolle und funktionale Outdoor-Bereiche schaffen?
Zu empfehlen sind hier Klappmöbel aus Holz oder Metall. Diese können dann bei Nichtverwendung zur Seite gestellt werden und verstellen somit den Platz nicht. Meistens sind Klappmöbel auch in ihrer Dimension kleiner und daher für kleine Gärten geeignet.
Ein Garten sollte das ganze Jahr über genutzt werden können. Welche Tipps hat Garteneinrichtung Schrems, um Gärten für jede Jahreszeit ansprechend zu gestalten und zu nutzen?
Unsere Outdoor-Möbel bestehen aus Materialien, die das ganze Jahr im Freien stehen bleiben können, d.h. sie haben keine Probleme mit Frost oder Hitze. Natürlich gibt es einige Varianten, die mehr Schutz vor dem Wetter, Pollen, Verschmutzung und Tieren benötigen als andere. Da arbeiten wir dann mit Abdeckhauben. Gerne montieren unsere Kunden Heizgeräte, damit Terrassen länger in den Herbst hinein verwendet werden können.
Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Wie geht Garteneinrichtung Schrems auf die individuellen Wünsche und Anforderungen seiner Kunden ein, um maßgeschneiderte Gartendesigns zu schaffen, die ihren Lebensstil widerspiegeln?
Die Wünsche unserer Kunden versuchen wir zu erfüllen. Wir produzieren selber sehr viele Kissen oder ändern Möbel so ab, um diese Wünsche erfüllen zu können. Unsere Hersteller bieten auch schon sehr viele Varianten und Farbmöglichkeiten an, sodass sich sehr schöne Außenwelten gestalten lassen. Oft hat der Kunde auch bestehende Möbel und möchte diese in sein Gesamtkonzept integrieren. Das lässt sich zum Beispiel durch die Neugestaltung der Kissen umsetzen.
Die Natur bietet unendliche Inspiration für die Gartengestaltung. Wie integriert Garteneinrichtung Schrems natürliche Elemente und ökologische Prinzipien in ihre Designs, um eine harmonische Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich zu schaffen?
Viele unserer Hersteller lassen sich durch die Natur inspirieren und setzen das dann im Design um. Daher der Trend, dass sich viele Farben der Natur in unseren Outdoor-Möbeln widerspiegeln. Aktuell ist die Farbe „Grün“ in all ihren Schattierungen in unseren Möbeln zu finden. Ein Trend für 2025 zeichnet sich schon ab.
Durch die maßgeschneiderten Lösungen und den Einsatz hochwertiger Materialien gelingt es Garteneinrichtung Schrems, den individuellen Wünschen der Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig aktuelle Trends zu integrieren. Ob große Terrasse, kleiner Balkon oder idyllischer Garten – Garteneinrichtung Schrems bietet für jede Fläche die passende Lösung, um stilvolle und einladende Outdoor-Wohnräume zu schaffen, die das ganze Jahr über genutzt werden können.
Noch ist Recycling von Elektro-Autobatterien nicht wirtschaftlich genug. Doch der Bedarf an wertvollen Rohstoffen steigt. Daher ist es essenziell, primäre Rohstoffe im Kreislauf zu halten. Besonders Materialien wie Kobalt oder Nickel können zu über 90 % aus gebrauchten Elektroautos-Batterien wiederverwertet werden, Lithium zu etwa 70 Prozent. Um die Effizienz für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien zu optimieren, wir wird permanent geforscht. 100 % sind das Ziel.
Zudem ist seit Februar die neue EU-Batterieverordnung gültig: Alle Batterien, auch Elektroauto-Batterien, müssen von Händlern, Vertragswerkstätten oder Erstinverkehrsetzern zurückgenommen und entsorgt werden müssen. Für Lagerung und Entsorgung gibt es strenge Sicherheitsmaßnahmen, auch für fachgerechte Dokumentation muss gesorgt sein.
Für die Elektro-Autobranche in Österreich hat sich beispielsweise Saubermacher Battery Services zu einem relevanten Partner entwickelt. Das Gemeinschaftsunternehmen (Porsche Austria, Denzel, Saubermacher) hat eine flächendeckend und österreichweit angebotene Komplettlösung, die sich an (oftmals mit Batterierecycling überforderten) Werkstätten und Autohäuser richtet.
Fortschritt beim Batterie-Recycling
Um alle Herausforderungen beim Batterierecyclings zu bewältigen, gibt es ständig neue Lösungsansätze und Forschungen:
- Rücknahme & Logistikkonzepte: gefragt sind Konzepte, die den Rücklaufprozess aus Altprodukten sicher und effizienter gestalten
- Automatisierung: die Demontage der Batterien soll weitgehend digitalisiert und automatisiert werden
- Innovatives Zerkleinern: laufend wird an alternativen Demontagelösungen geforscht
- Trenn- und Sortierverfahren: in einem frühen Stadium des Recyclingprozesses sollen innovative Methoden angewendet werden, um wertvolle Materialien zu konzentrieren, die für Batterien besonders wichtig sind
- Nachhaltiges Design: Batterien sollen u. a. durch einheitliche Bauformen so gefertigt werden, dass sie leicht zerlegt und recycelt werden können
Batterierecycling erfährt also durch die Elektromobilität eine noch höhere Aufmerksamkeit in Industrie und Forschung. Durch innovative Prozesse und Technologien wie zunehmende Automatisierung kann Recycling noch effizienter und somit auch die wirtschaftliche Rentabilität erhöht werden.