• 06. - 09. Februar 2025
  • Messezentrum Salzburg

Innovativ, nachhaltig, zukunftsgewandt – Die Salzburg AG sorgt für eine grünere Zukunft

Der Salzburger Energieversorger verbessert mit nachhaltigen Energieprojekten, innovativen Technologien und sozialem Engagement das Leben der Salzburger Bürger und führt damit die gesamte Region auf grüne Wege.

(c)RX Austria/FRB Media/Emilia Schlögl

Energieversorgung für ganz Salzburg

Die Salzburg AG treibt aktiv den Ausbau erneuerbarer Energiequellen im Bundesland voran. Von Wasserkraft über Photovoltaik bis hin zur Biomasse – das Ziel ist eine nachhaltige und verbesserte Energieversorgung. Auch für Privathaushalte bietet sie diverse Produkte an. Dazu zählen unter anderem PV-Anlagen für eine Eigenstromversorgung, Ladelösungen für E-Autos sowie Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen. Zusätzlich wird der Service einer Energieberatung kostenlos für die Bürger zur Verfügung gestellt. 

Versorgung 365 Tage im Jahr

Die Versorgung mit Strom, Licht, Wasser, Wärme, Internet, Fernsehen, Telefon und öffentlichem Verkehr im gesamten Bundesland wird von der Salzburg AG sichergestellt. Mit rund 2.400 Mitarbeitern und einer modernen Leitstelle wird der Netzbetrieb 24/7 überwacht. Ebenso wichtig ist der Einsatz der Salzburg Netz GmbH, auftretende Störungen so schnell wie möglich beheben. Für ihre Kunden will die Salzburg AG stets am Puls der Zeit sein und sich laufend weiterentwickeln. Dazu zählt auch die Verbesserung des Kundenservices, welches durch die digitale Assistentin „Lea“ bereits zahlreiche Anliegen unkompliziert und schnell bearbeiten kann. 

Mit der Salzburg Netz GmbH für eine optimale Infrastruktur

Die enge Zusammenarbeit mit der Salzburg Netz GmbH, einer 100%igen Tochter der Salzburg AG, stellt sicher, dass Strom, Gas, Ladelösungen sowie Internet ständig gewartet werden. Dadurch wird gewährleistet, dass alle technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die für Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energie benötigt werden. 

Investitionen in eine grüne Zukunft

Mit einem Rekordbudget von 376 Millionen Euro für 2024 investiert die Salzburg AG in nachhaltige Projekte. Davon entfallen 111,6 Millionen auf den Ausbau neuer, regenerativer Erzeugungsanlagen. Der Rest fließt in den Ausbau und Erhalt bestehender Infrastruktur. Von Biomasse-Heizkraftwerken bis zur größten Agri-PV Anlage in Eugendorf – die Salzburg AG setzt klare Zeichen für eine grüne Zukunft. Derzeit laufen außerdem Großprojekte im Bereich Wasserkraft, wie die Errichtung des Kraftwerks Stegenwald, der Bau des Kraftwerks Sulzau sowie Windmessungen an verschiedenen Standorten im Bundesland.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Betreiben öffentlicher Ladenetze im Bundesland. Dafür kooperiert die Salzburg AG auch mit regionalen Unternehmen, um E-Mobilität für Betriebe und Hotellerie einfach umsetzbar zu machen.

Smarte Lösungen für Kunden

Digitalisierung wird bei der Salzburg AG großgeschrieben. Ein Bereich davon umfasst die Smart Meter Anzeige im Kundenportal der Salzburger Netz GmbH, durch die Kunden zuhause ihren aktuellen Stromverbrauch nachvollziehen können. Das schafft Transparenz und einen effizienten Umgang mit Energie. Weitere Apps ermöglichen den digitalen Zugang zu den Produkten, wie etwa die Stromladen-App für die Ladestationen oder die Energiegemeinschaftsplattform ENOX.share. 

Innovationstreiber

Die Entwicklung zukunftsfähiger Produkte, Dienstleistungen und Technologien stehen in der täglichen Arbeit des Salzburger Unternehmens im Vordergrund. Der flächendeckende Ausbau der Breitbandversorgung im Bundesland ist der ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Die Versorgung der Bürger mit zuverlässigem Internet in hoher Qualität ist ein zentrales Anliegen.

Durch „Green-Tech Ventures“ ist die Salzburg AG laufend auf der Suche nach Start-ups, die an nachhaltigen, erneuerbaren und ressourcenschonenden Produkten mit digitalem Fokus arbeiten. Die Möglichkeit, selbst Teil der Energiezukunft zu werden und beispielsweise in den Ausbau der Solarenergie zu investieren, ermöglichen sie mit der Crowdinvesting-Plattform „investing.green“.

Soziales Engagement der Salzburg AG

Neben den Kernthemen prägt auch soziales Engagement die Philosophie der Salzburg AG. Der Energiehilfefonds der Caritas, der im vergangenen Jahr auf eine Millionen Euro erhöht wurde, zeigt, dass das Unternehmen sich über die reine Versorgungsfunktion hinaus einsetzt. Auch die Partnerschaft mit der Diakonie Salzburg, sowie zahlreiche Sponsorings von Vereinen im gesamten Bundesland zeigen, dass das Interesse an sozialen Projekten bei der Salzburg AG auf der Agenda steht.